Reiki und Trauer

Wir trauern um verstorbene Menschen oder Tiere, um verpasste Gelegenheiten, zerplatzte Träume, gescheiterte Beziehungen…

Die Trauer kann unser Weltbild zerstören, uns den Boden unter den Füssen wegziehen. Da ist dieses Gefühl zu fallen, der Ohnmacht und Hilflosigkeit. Da ist dieser Schmerz, der alles durchdringt, der uns den Atem nimmt, den Appetit, die Freude am Leben. Wird der Schmerz zu gross, schützt sich unsere Seele indem Gefühle nur noch gedämpft wahrgenommen werden. Wir befinden uns in einer Blase. Nehmen die Welt um uns herum wahr, sind aber doch nicht Teil davon. Bis diese Blase platzt und die Gefühle wieder da sind. Schleichend oder mit einer Wucht, die uns umzuhauen scheint. Da ist Wut. Verzweiflung. Scham. Hilflosigkeit, zeitweise vielleicht auch Aussichtslosigkeit. Wir fragen nach dem Warum und suchen den Sinn darin. Alles davon darf sein. Trauer ist vielfältig. Trauern ist ein Prozess.

Reiki kann dir weder diese Gefühle abnehmen, noch etwas an der Situation ändern. Aber Reiki kann dir helfen, die Situation anzunehmen und mit der Trauer umzugehen. Reiki kann dir die nötige Kraft geben, Zuversicht und das Vertrauen in das Leben zurückbringen, Erdung und Halt schenken, Klarheit schaffen.

Ich halte dir den Raum. Ich höre dir zu. Ich bin da.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert